Mariola Bogumila

weiblicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

Für den Namen 'Mariola Bogumila' liegen keine Informationen zur Bedeutung / Herkunft vor.

Bedeutung / Herkunft Bogumila

Der Name Bogumila bedeutet Gottesfreundin.
Das ist eine Abwandlung von den Bogumilen (Gottesfreunde).
Eine im 11. Jahrhundert in Bulgarien und Kleinasien verbreitete Sekte, deren Lehre auf gnostischem Gedankengut beruhte. Die Bogumilen sind ein Beweis, dass die spätantike Gnosis bis ins Mittelalter weiterlebte bzw. ihre Lehren neu belebt wurden. Der eine Gott hatte zwei Söhne: Jesus und Satanel, von denen der letztere von Gott abfiel und die Welt und die Menschen schuf. Um die Seele des Menschen, die von Gott stammt, aus dem schlechten Körper zu befreien, wurde Jesus als heiliger Geist zur Erde gesandt. Von der Bibel übernahmen die Bogumilen nur das Johannesevangelium. Das Priestertum und die Sakramente lehnten sie ab. Die Bogumilen, die noch bis ins 15. Jahrhundert eine eigene Kirche bildeten, verbreiteten sich im 11. Jahrhundert in Italien und Frankreich und übten einen grossen Einfluss auf die Katharer aus.
(Nutzerbeitrag)

slawisch
weibl. Form zu Bogumil
Bedeutung: Schicksal, Glück - Gott + angenehm, lieb
amerikanisch: Bogunila
bulgarisch: Bogomila
polnisch: Bogumilla
tschechisch: Bohumila
andere Form: Bugomila
bekannte Person:
Bogumila Matusiak (* 1971 in Pabianice), polnische Radsportlerin
(Nutzerbeitrag)

Bedeutung / Herkunft Mariola

Im Polnischen bedeutet der Name soviel wie "kleine Maria", ist also eine Verniedlichungsform
(Nutzerbeitrag)