Marvin Jonathan

männlicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

Für den Namen 'Marvin Jonathan' liegen keine Informationen zur Bedeutung / Herkunft vor.

Bedeutung / Herkunft Jonathan

hebräisch: Geschenk Gottes, Gott hat gegeben
englische Kurz- und Koseformen: Nathan, Nat, Joe
Kurzform: Jo
bekannte Personen: Jonathan Swift (1667-1745, irisch-englischer Schriftsteller) und Jonathan Edwards (englischer Leichtathlet - Dreisprung)
kommt aus dem hebräischen und bedeutet so viel wie Jahwe hat gegeben oder: Geschenk Gottes (Nutzerbeitrag)
hebräisch: Jo ist Gott, natan heisst "er hat gegeben", also Gottesgeschenk
in der Bibel ist Jonatan der beste Freund König Davids, der Sohn König Sauls, um den David bewegend klagt, als er im Krieg fällt
Schriftsteller Jonathan Swift; der kluge, stille Jonathan Trotz aus dem "Fliegenden Klassenzimmer" von Kaestner; der Retter der Entebbe-Geiseln Yonatan Netanyahu (der dabei sein Leben opferte) - sind neue Identifikationsfiguren
(Nutzerbeitrag)
Der Name Jonathan ist ein biblischer Name in der Bedeutung 'Gottesgeschenk' und entspricht damit z.B. dem griechischen Namen Theodor. Für Theodor gibt es einen Namenstag: 9. November, nach dem Heiligen Theodor, Soldat, Märtyrer, gestorben um 306. Es gibt aber hier noch weitere 35 Heilige dieses Namens. So ist z.B. der slawische Name Bogdan eine Übersetzung von Theodor und es muss auch hier von den Namenstagen der Heiligen Theodore ausgegangen werden.
Wenn Sie von Jona (griechisch Jonas) z.B. als Kurzform von Jonathan ausgehen, dann ist hier auch der Prophet Jonas, Bußprediger (Namenstag: 21. September) zu berücksichtigen.
(Nutzerbeitrag)
finnische Schreibweise: Joonatan
(Nutzerbeitrag)
Gedenktag in der kath. Kirche ist der 29. Dezember und der Name bedeutet nur korrekt aus dem hebr. übersetzt: der Herr hat gegeben
(Nutzerbeitrag)
(Nutzerbeitrag)
männlicher, biblischer Name
hebräisch: jehonathan = Gott ist Geber, Gottesgabe
französisch: auch Jonathas
slawisch: J(o)anafan
(Nutzerbeitrag)

Bedeutung / Herkunft Marvin

althochdeutsch: berühmt und Freund
Marvin, Marwin (engl. Marvin), entspricht angelsächs. Irvin, Irwin, germ. Irminwin, ahd. Irmin = gewaltig, groß
besonders beliebt in den Vereinigten Staaten
Hl. Ermin, Abt und Bischof von Lobbes
Er entstammte einer fränkischen Familie zu Herly. Er wurde von Bischof Madelgar von Laon zum Priester geweiht und wurde dessen Kaplan und Beichtvater. Er war befreundet mit dem hl. Ursmar, in dessen Kloster er später auch eintrat. Nach der Resignation Ursmars 711/712 wurde er Abt und Bischof von Lobbes (an der Sambre, Südbelgien). Er starb am 25.4.737. Seine Gebeine wurden 1409 in das nahegelegene Kloster St. Ursmer übertragen.
(Lit.: Zimmermann II 69 71f)
Namenstag: 25. April
(Nutzerbeitrag)
Marvin bedeutet übersetzt "Mari" = berühmt und "wini" = Freund
(Nutzerbeitrag)
Marvin aus dem englichen heißt dort auch Lover of the Sea (Liebhaber der See)
(Nutzerbeitrag)
Marvin kommt aus dem Walisischen und wird von Merfyn abgeleitet, andere Schreibweise Mervin, Mervyn. Die Abstammung kommt vom Adjektiv groß. Berühmte Person war z.B. der walisische König Merfyn der Sommersproßige (König von Gwynedd 825 - 844) (Siehe www.duden.de, Newsletter-Archiv)
(Nutzerbeitrag)