Michael Wolfgang

männlicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

Für den Namen 'Michael Wolfgang' liegen keine Informationen zur Bedeutung / Herkunft vor.

Bedeutung / Herkunft Michael

aus der Bibel übernommener Vorname hebräischen Ursprungs: wer ist wie Gott?

Verbreitung: in der christlichen Welt als Name des Erzengels Michael seit dem Mittelalter weit verbreitet
in der Bibel besiegte Michael den Teufel und wurde deshalb als Schutzheiliger Israels und der Kirche gewählt

Kurz- und Koseform: Micha
französische Form: Michel
italienische Form: Michele
nordische/ dänisch/ schwedische Formen: Mikael, Mickel
niederländische Formen: Michel, Michiel
spanisch-portugiesische Form: Miguel
englische Kurz- und Koseform: Mike
russische Kurzform: Mischa
slawische Formen: Michal, Michail
ungarische Form: Mihály

bekannte Personen: Michael Jackson (amerikanischer Popstar), Michael Douglas (amerikanischer Schauspieler), Michael Schuhmacher (deutscher Formel 1-Weltmeister), Michael Ende (deutscher Schriftsteller (1929-1995, unvergessen durch die Romane "Momo" und "Die unendliche Geschichte)

NT: 3.Februar, 8.März, 29.September

rumänische Form: Mihai
(Nutzerbeitrag)

Mikail ist die türkische Übersetzung für den Erzengel Michael
(Nutzerbeitrag)

er war ein Erzengel
der Name Michael ist heilig
er bedeutet Anführer
(Nutzerbeitrag)

ägyptische Form: Maechel

Michael kommt aus dem hebräischen und bedeutet so viel wie "wie Gott"
(Nutzerbeitrag)

hebräisch
Bedeutung: wer ist wie Gott?
auch
Kurzformen: Micah, Michal
biblisch: Misael
auch NT: 10.07.
(Nutzerbeitrag)

bekannte Person: Michael Phelps (US-amerikanischer Schwimmer, der bei den Olympischen Sommerspielen 2008 in Peking 8x Gold gewonnen hat und damit den bisherigen Rekord von Mark Spitz (aus dem Jahr 1972 mit 7x Gold) übertroffen hat

Michael stammt aus dem Hebräischen und bedeutet frei übersetzt so viel wie "Wer ist wie Gott?" im Sinne von "Keiner ist wie Gott".
(Nutzerbeitrag)

Bedeutung / Herkunft Wolfgang

alter deutscher Vorname mit der Bedeutung: Wolfsgänger
bis in die Hälfte des 20. Jahrhunderts gehörte Wolfgang zu den beliebtesten männlichen Vornamen in Deutschland

aus Umkehrung der Silben enstand der Name Gangolf

bekannte Personen: Wolfgang Völz (deutscher Schauspieler) und Wolfgang Petersen (deutscher Film- und Fernsehregisseur "Das Boot")

NT: 31.Oktober

Namenstagserklärung: Es war einmal ein Junge namens Wolfgang, der sehr gut mit Tieren umgehen konnte. Er brauchte sich nur auf die Erde zu hocken und alle Tiere kamen sofort zu ihm hin und niemals hatte ein Tier Angst. Selbst die wilden Tiere konnte Wolfgang besänftigen. Wolfgang lebte mit seiner Familie auf dem Land. Eines Nachts erwachte er und hörte einen Schrei. Er hoffte, helfen zu können und stürzte in die dunkle Nacht hinaus. Der Mond schien hell und Wolfgang sah ein kleines Mädchen, das in ihrer Not auf einen Baum geklettert war, weil sie von einem Wolf bedroht wurde. Der Wolf jaulte den Mond an und versuchte, auf den Baum zu gelangen. Der Baum war sehr klein und drohte entwurzelt zu werden. Wolfgang sah, welcher Gefahr das Mädchen ausgesetzt war; er ging langsam auf den Wolf zu, weil er dachte, ihn beruhigen zu können. Doch der Wolf war nicht wie die anderen Tiere: Er rannte auf Wolfgang zu und verschlang ihn. Dann hatte er keinen Hunger mehr und das Mädchen war gerettet. Dies geschah an einem 31. Oktober. Wolfgang wurde als Held gefeiert und jedes Jahr am 31. Oktober feiern wir deshalb den Namenstag aller, die nach ihm benannt wurden.
(Nutzerbeitrag)

Wolfgang stammt aus dem Alt Germanischen und trägt die Bedeutung "der angreifende Wolf"
(Nutzerbeitrag)

Die wahre Bedeutung von Wolfgang ist hungriger Einzelgänger.
(Nutzerbeitrag)

althochdeutsch: wolf-gang
Bedeutung: Wolf + Waffengang, Streit /
der wie ein Wolf kämpft
Umkehrform: Gangolf
Koseform: Wolle
oberdeutsche Koseform: Wolferl
italienisch: Volfgango
latinisiert: Wolfgangus
österreichische Koseform: Wolferl
ungarisch: Farkas
(Nutzerbeitrag)