Mirea

weiblicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

Beim Namen Mirea handelt es sich um eine Schreibvariante zum spanischen weiblichen Vornamen Mireya/ Mirella (gesprochen mireja), der auf das lateinische mirari in der Bedeutung 'bewundern, staunen' zurückgeht.
Mirea kann aber ebenso eine Nebenform von Miria, eine italienische Variante von Mirjam/Miriam (Maria) sein. Im slawischen Raum gibt es auch solche ähnlichen Vornamen wie z.B. Mira, Mirja/ Miria, (männlich) Mire und weibliche Form dazu Mireja, die wiederum auf mit dem slawischen Element 'mir' in der Bedeutung 'Frieden, Welt' gebildete Namen zurückgeht (vgl. dazu Lubomir/ Lubomira, Miroslaw/ Miroslawa usw.)
In einem Vornamenslexikon fand ich zu Mirella den Verweis auf den italienischen Ursprung "Mirabella", das "(ad-)mirare" also bewundern und "bella" also "schön(-heit)" enthalte. In seiner französischen Form auch
bekannt durch die Schlagersängerin Mireille Mathieu.
(Nutzerbeitrag)
ist im Griechischen kein direkter Vorname, wäre aber machbar, hätte übersetzt die Bedeutung die Geheimnisvolle
(Nutzerbeitrag)

Anagramm-Namen

weiblich männlich unbekannt*
* Leider kennen wir das Geschlecht dieses Namens nicht.