Monja

weiblicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

der Name kommt aus dem Griechischen und bedeutet "die Harmonie"
(Nutzerbeitrag)
Der Name Monja/Monia ist eine Kurzform des Namens Monika. Er ist lateinisch/griechischer Herkunft und die weibliche Form des altgriechischen Männernamens Monikos oder Monichos, was soviel bedeutet wie „einzeln, allein lebend“.
Am 27. August feiern wir das Fest der heiligen Monika, der Mutter des Kirchenlehrers Augustinus.
Aus Steinen des römischen Kolosseums wurde die Fassade der Kirche S. Agostino in Rom errichtet. Das unscheinbare Gotteshaus – übrigens eine der wenigen Frührenaissance-Bauten in Rom – steht dort, wo kaum einmal ein Tourist hinkommt. Voller Staunen betrachtet man hier herrliche Gemälde, Plastiken und Fresken von Raffael, Sansovino und Caravaggio. Über dem wuchtigen Hauptaltar, geschaffen von bernini, kann man eine alte byzantinische Madonna bewundern, die aus Konstantinopel stammt. Links vom Chorraum befindet sich die Kapelle der heiligen Monika. Hier hat die Mutter des großen Augustinus ihre letzte Ruhestätte gefunden. Das Grabmal und die Statue stammen von Isaia da Pisa.
„Ein Sohn so vieler Tränen kann nicht verloren gehen!“ sagte einmal der Mailänder Bischof und spätere Kirchenlehrer Ambrosius zu Monika, als diese wieder einmal völlig verzweifelt war über das ausschweifende, ziellose Leben ihres Sohnes Augustinus. Die Mutter von drei Kindern, gebürtig aus Numidien, dem heutigen Algerien, war ihrem Sohn zuerst nach Rom und dann nach Mailand gefolgt. Sie war es schließlich, die dafür sorgte, dass Augustinus seinen Weg fand und einer der Größten der ganzen Christenheit wurde. Sie durfte aber den Werdegang ihres Sohnes nicht mehr genießen und starb auf der Heimreise nach Afrika im Oktober 387 in Ostia.
Reliquien der Patronin der Mütter und der christlichen Müttervereine werden außer in S. Agostino in Rom auch im Augustinerkloster Arrouaise bei Arras in Nordfrankreich verehrt.
Bei der Erneuerung des römischen Heiligenkalenders im Jahre 1969 wurde der Gedenktag der heiligen Monika auf den 27. August, auf den Tag vor dem Festtag ihres Sohnes, gelegt.
(Nutzerbeitrag)

Namenstag

  • 27. August

Anagramm-Namen

weiblich männlich