Nikita

beidgeschlechtlicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

Russisch/Griechisch
Bedeutung: die Unüberwindbare
sowohl als Jungen- als auch als Mädchenname möglich
(Nutzerbeitrag)
Der Vorname Nikita wurde in Deutschland als weiblicher Vorname schon eingetragen, steht allerdings so nicht im Internationalen Handbuch der Vornamen, mit dem die Standesbeamten arbeiten. Nikita ist dort noch rein männlich enthalten. (Wenn eine schriftliche Bestätigung für das Standesamt benötigt wird, erstellt die Namensberatungsstelle der Uni Leipzig diese gegen Gebühr.)
(Nutzerbeitrag)
Nikita ist die russische Form des griechischen Namens Niketas (zu griechisch nike = Sieg)
NT: 15.September
bekannte Person: Nikita Sergejewitsch Chruschtschow, sowjetischer Staats- und Parteichef (geb. 17.4.1894, gest. 11.9.1971)

Anagramm-Namen

beidgeschlechtlich unbekannt*
* Leider kennen wir das Geschlecht dieses Namens nicht.