Nils Christoph

männlicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

Für den Namen 'Nils Christoph' liegen keine Informationen zur Bedeutung / Herkunft vor.

Bedeutung / Herkunft Christoph

auch Cristof

griechisch: Christusträger, der Anhänger Christi

englische Kurzform: Chris
Nebenformen: Christopher, Christoffer
spanische Formen: Cristobal, Christobál
italienische Form: Christoforo
nordische Schreibweise: Kristof
Kurz- und Koseform: Stoffel, Stoffer

bekannte Person: Christoph Höhne (Goldmedaille bei Olympia 1968 als Geher)

NT: 24.Juli, 25.August

Lateinische Form: Christophorus
(Nutzerbeitrag)

griechisch
Kurzform für Christopher
Bedeutung: der Geweihte, der Gesalbte + tragen, bringen
Kurzform: Kristo
bulgarisch: Christo
deutsch: Christof, Cristoph
niederdeutsch: Christoffel
englisch: Christopher
finnisch: Risto
französisch: Christophe
irisch: Criostoir
italienisch: Christoff
lettisch: Kristaps
niederländisch: Christov
nordisch: Kristof
polnisch: Krzysztof
russisch: Chrisstoph
spanisch: Christóbal
ungarisch: Kristóf
auch NT: 02.08.
(Nutzerbeitrag)

Bedeutung / Herkunft Nils

auch Niels
niederdeutsche und nordische Kurzformen von Nikolaus, Cornelius
NT: 5.Dezember
Es handelt sich hier um den seligen Nils Stensen (1638-1686), Bischof von Münster. Am 23.10.1988 selig gesprochen. Sein Todestag ist (nach heutigem Kalender) der 5. Dezember. Im Jahre 1582 reformierte Papst Gregor XIII. den Kalender, der auch in katholischen Gegenden sofort eingeführt wurde. Da er aber im eher protestantischen Norden lebte, wurde die Kalenderreform erst um 1700 dort eingeführt. Nach diesem alten julianischen Kalender war sein Todestag damit der 25.11..
Somit feiern viele Menschen, die sich auf den seligen Nils Stensen beziehen, ihren Namenstag noch immer am 25.11. In diesem Fall können daher beide Namenstage stehen bleiben.
Im übrigen feiern die meisten Nils am 6. Dezember und benutzen Nils als Kurzform von Nicolaus.
In Münster, Osnabrück und den norddeutschen Bistümern wird der Gedenk- und damit Namenstag noch immer am 25.11. gefeiert. Das Ausbildungshaus für Theologen im Bistum Osnabrück-Hildesheim ist übrigens nach Nils Stensen benannt.
(Nutzerbeitrag)
Nils kommt von Nikolaus, was wiederum der Glücksbringende heißt
(Nutzerbeitrag)