Nils Wolfgang

männlicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

Für den Namen 'Nils Wolfgang' liegen keine Informationen zur Bedeutung / Herkunft vor.

Bedeutung / Herkunft Nils

auch Niels
niederdeutsche und nordische Kurzformen von Nikolaus, Cornelius
NT: 5.Dezember
Es handelt sich hier um den seligen Nils Stensen (1638-1686), Bischof von Münster. Am 23.10.1988 selig gesprochen. Sein Todestag ist (nach heutigem Kalender) der 5. Dezember. Im Jahre 1582 reformierte Papst Gregor XIII. den Kalender, der auch in katholischen Gegenden sofort eingeführt wurde. Da er aber im eher protestantischen Norden lebte, wurde die Kalenderreform erst um 1700 dort eingeführt. Nach diesem alten julianischen Kalender war sein Todestag damit der 25.11..
Somit feiern viele Menschen, die sich auf den seligen Nils Stensen beziehen, ihren Namenstag noch immer am 25.11. In diesem Fall können daher beide Namenstage stehen bleiben.
Im übrigen feiern die meisten Nils am 6. Dezember und benutzen Nils als Kurzform von Nicolaus.
In Münster, Osnabrück und den norddeutschen Bistümern wird der Gedenk- und damit Namenstag noch immer am 25.11. gefeiert. Das Ausbildungshaus für Theologen im Bistum Osnabrück-Hildesheim ist übrigens nach Nils Stensen benannt.
(Nutzerbeitrag)
Nils kommt von Nikolaus, was wiederum der Glücksbringende heißt
(Nutzerbeitrag)

Bedeutung / Herkunft Wolfgang

alter deutscher Vorname mit der Bedeutung: Wolfsgänger
bis in die Hälfte des 20. Jahrhunderts gehörte Wolfgang zu den beliebtesten männlichen Vornamen in Deutschland

aus Umkehrung der Silben enstand der Name Gangolf

bekannte Personen: Wolfgang Völz (deutscher Schauspieler) und Wolfgang Petersen (deutscher Film- und Fernsehregisseur "Das Boot")

NT: 31.Oktober

Namenstagserklärung: Es war einmal ein Junge namens Wolfgang, der sehr gut mit Tieren umgehen konnte. Er brauchte sich nur auf die Erde zu hocken und alle Tiere kamen sofort zu ihm hin und niemals hatte ein Tier Angst. Selbst die wilden Tiere konnte Wolfgang besänftigen. Wolfgang lebte mit seiner Familie auf dem Land. Eines Nachts erwachte er und hörte einen Schrei. Er hoffte, helfen zu können und stürzte in die dunkle Nacht hinaus. Der Mond schien hell und Wolfgang sah ein kleines Mädchen, das in ihrer Not auf einen Baum geklettert war, weil sie von einem Wolf bedroht wurde. Der Wolf jaulte den Mond an und versuchte, auf den Baum zu gelangen. Der Baum war sehr klein und drohte entwurzelt zu werden. Wolfgang sah, welcher Gefahr das Mädchen ausgesetzt war; er ging langsam auf den Wolf zu, weil er dachte, ihn beruhigen zu können. Doch der Wolf war nicht wie die anderen Tiere: Er rannte auf Wolfgang zu und verschlang ihn. Dann hatte er keinen Hunger mehr und das Mädchen war gerettet. Dies geschah an einem 31. Oktober. Wolfgang wurde als Held gefeiert und jedes Jahr am 31. Oktober feiern wir deshalb den Namenstag aller, die nach ihm benannt wurden.
(Nutzerbeitrag)

Wolfgang stammt aus dem Alt Germanischen und trägt die Bedeutung "der angreifende Wolf"
(Nutzerbeitrag)

Die wahre Bedeutung von Wolfgang ist hungriger Einzelgänger.
(Nutzerbeitrag)

althochdeutsch: wolf-gang
Bedeutung: Wolf + Waffengang, Streit /
der wie ein Wolf kämpft
Umkehrform: Gangolf
Koseform: Wolle
oberdeutsche Koseform: Wolferl
italienisch: Volfgango
latinisiert: Wolfgangus
österreichische Koseform: Wolferl
ungarisch: Farkas
(Nutzerbeitrag)