Noa

beidgeschlechtlicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

eine Tochter Zelofhads (Altes Testament, Das vierte Buch Mose 26, 33)

Noa ist ein biblischer Name und bedeutet bewegen bzw. zappeln
in der Bibel kommt er vor: Numeri 26, 33 "Und Zelafchad, Sohn Chefer, hatte keine Söhne, nur Töchter und die Töchter Zelafchads hiessen Machlah und Noah, Choglah, Milkah und Tirzah".
Die hebräische Schreibweise schreibt Noa mit h, was international wegfällt, um eine Unterscheidung zum Jungennamen Noah, der Ruhen bedeuten, herzustellen.
Noa und ihre Schwestern haben das Erbrecht für Frauen zur Zeit Mosche`s durchgesetzt, was so bedeutend ist, das dieses mehrmals in der Bibel erwähnt wird: Numeri 26, 33, Numeri 27, 1-11, Numeri 36, 1-13 und Joschua 17, 3-6.
In Israel war der Name zwischen 1970 und 1990 sehr populär
(Nutzerbeitrag)

hebr.: die Zappelnde, bewegen (Numeri 26, 33; Numeri 27, 1-11; Josua 17, 3-6)
(Nutzerbeitrag)

Der Name Noa ist männlich/weiblich, aber Noah rein männlich.
(Nutzerbeitrag)

"Das Gesetz schreibt vor, dass Vornamen in Deutschland eindeutig das Geschlecht erkennen lassen müssen. Ist dies nicht der Fall, wie z.B. bei June, Noa oder Kim, dann braucht das Kind noch einen Zweitnamen"
(Erklärung der Namensberatungsstelle der Uni Leipzig in der LVZ (Leipziger Volkszeitung) vom 25.01.2005)

bedeutet "die Bewegung und die Ruhebringerin", außerdem ist Noa`s Sinnbild der Regenbogen
(Nutzerbeitrag)

Anagramm-Namen

weiblich männlich beidgeschlechtlich