Nola

weiblicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

Der Name Nola kommt aus dem Irischen. Er ist die Kurzform von Fionulla oder Finola und bedeutet "zarte, weiße, schöne Schultern". Kann aber auch die weibliche Form des irischen Namens Nolan sein und hat dann die Bedeutung "kleiner Kämpfer" oder " kleiner Champion".
(Nutzerbeitrag)

bekannt aus einem Film von Spike Lee und aus dem Buch "Traumfänger"
(Nutzerbeitrag)

Der Name Nola kommt aus dem Irischen. Er ist die Kurzform von Fionulla oder Finola und bedeutet zarte, weiße, schöne Schultern. Kann aber auch die weibliche Form des irischen Namens Nolan sein und hat dann die Bedeutung kleiner Kämpfer oder kleiner Champion.
Nola latein, von edler Geburt
Nola ist die anglizierte Form des irischen Namens Fionnghuala.
In der irischen Mythologie ist Fionnghuala eines der vier Kinder von Lir, dem Gott des Meeres.
(Nutzerbeitrag)

Anagramm-Namen

weiblich männlich unbekannt*
* Leider kennen wir das Geschlecht dieses Namens nicht.