Onèlio

männlicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

bekannt durch Onelio Jorge Cardoso, Autor, 1914 geboren
(z.B. Negrita - eine Geschichte aus Kuba - aus der Reihe Gulliver Taschenbücher Bd.347 (Erzählung aus dem Spanischen von Kerstin Vinz)
Pablo Neruda sagte einmal "Onelio Jorge Cardoso ist einer der besten Geschichtenerzähler Lateinamerikas"
beim männlichen Namen Onelio handelt es sich um eine männliche Bildung zum bekannteren weiblichen Vornamen Onelia, der heute im romanischen Sprachraum, so in Italien, Spanien, Portugal (Onélia) und
Lateinamerika gebräuchlich ist. Der weibliche Name Onelia/Onélia ist eine romanische Variante eines ursprünglich germanischen mit *Aun- (u.a. in der Bedeutung 'Besitz, Eigentum' oder auch 'gern haben, günstig' bzw. im friesischen Raum auch zu althochdeutsch unnan in der Bedeutung 'gönnen, gewähren, gestatten') anlautenden zweigliedrigen Rufnamens wie z.B. Aunobert/Onobert, Aunefrid/Onfr(i)ed, Aunegildis,
Aun(h)ildis/Onhild/Onhildis, Onlind, Onrada usw.. Schon vor mehr als 1000 Jahren sind hier solche männlichen Rufnamen (Kurzformen) wie Ono, Onekin, Onilo und die weiblichen Namen Ona und Onila bezeugt. In Italien sind heute die weiblichen Vornamen Onèlia (ca. 5500mal), Onèglia, Onèlla und die männlichen Vornamen Onèlio (ca. 2300mal), Onèglio, Onèllo belegt. Begünstigt wurden diese Namensformen auch durch den Ortsnamen Onelia (Ligurien, heute Imperia). Und Onelia kann auch eine Schreibvariante von Ornelia bzw. Ornella, einer literarischen Neubildung D'Annunzios (1904), wahrscheinlich in Anlehnung an die toskanische Verkleinerungsform Ornello zu orno 'Esche'. Im angloamerikanischen Raum sind auch die männlichen Namen Onel, Onell, Onil, Oneal, Oneil, Oniel nachweisbar, die auf den irischen Namen O'Neil in der Bedeutung 'Sohn des Neil' zurückgehen. Vereinzelt wurden diese Namen auch romanisiert zu Onelo, Onello und Onelio.
(Nutzerbeitrag)

Anagramm-Namen

männlich