Orestes

männlicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

Orestes ist ein griechischer Name und bedeutet wörtlich "der auf einem Berg steht" oder auch "Bergbewohner".
In der griechischen Mythologie war Orestes der Sohn des Agamemnon und der Klytaimnestra. Agamemnon zog in den Krieg und war verschollen, Klytaimnestra heiratete erneut, ohne eine Wiederkehr des Gatten zu erwarten. Als Agamemnon heimkehrte, ermordete sie ihn. Um die Ermordung des Vaters durch Klytaimnestra zu rächen, tötet er seine Mutter im Auftrag Apollons.
Aischylos hat den Orestes-Stoff in seiner Orestie behandelt, der einzigen tragischen Trilogie des perikleischen Zeitalters, die vollständig erhalten ist. Auch Euripides stellte Orestes in den Mittelpunkt einer seiner Tragödien. Cicero zitiert ein Stück von Marcus Pacuvius über Orestes als Beispiel für Freundschaft in seinem Werk.
(Nutzerbeitrag)
auch in Polen gebräuchlicher Vorname
(Nutzerbeitrag)
Der Heilige Edistus ist Patron einer alten Kirche am Soracte und heißt hier Orestes.
(Nutzerbeitrag)

Anagramm-Namen

männlich unbekannt*
* Leider kennen wir das Geschlecht dieses Namens nicht.