Séverin

männlicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

auch Severinus
lateinisch: streng, ernsthaft
dänische Form: Søren, auch Sören

NT: 8.Januar, 23.Oktober

griechische Formen: Severian, Severianos (lat.: der Strenge)
(Nutzerbeitrag)

Bischof von Köln
Severin lebte um 400 und leitete die christliche Gemeinde von Köln zu einer Zeit, als die Stadt unter die Herrschaft der Franken kam
in der Coemeterialbasilika vor der Stadt wurde Severin begraben, die Kirche trug später seinen Namen
der kostbare Schrein wurde in der Franzosenzeit eingeschmolzen
in einem einfachen Schrein des 19. Jahrhunderts hinter dem Hochaltar ruhen nun seine Gebeine
NT: 23.Oktober
(Nutzerbeitrag)

Lt. Internationalem Handbuch der Vornamen, Verlag für Standesamtswesen, Frankfurt am Main ist im Deutschen, Englischen und Schwedischen Sprachraum der Name rein männlich.
(Nutzerbeitrag)

Anagramm-Namen

männlich unbekannt*
* Leider kennen wir das Geschlecht dieses Namens nicht.