Sadko

männlicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

Sadko ist lt. Namensberatungsstelle der Universität Leipzig ein bulgarischer Vorname.
Sadko ist uns als legendärer Held der russischen Mystik bekannt. Seine Geschichte findet sich in vielen russischen Märchenbüchern und wurde verfilmt (2000). Sadko, eine Oper des berühmten Komponisten Nikolaj Andrejewitsch Rimsky-Korsakow, wurde 1898 uraufgeführt, das Russische Museum in Sankt Petersburg besitzt ein gleichnamiges Gemälde Ilja Repins von 1876. Da wie ich finde, dieser Vorname nicht nur sehr schön klingt sondern auch eine positiv besetzte Geschichte hat, hoffe ich, dass dieser uralte Name eine Renaissance erlebt.
(Nutzerbeitrag)
im März 1990 eingetragen vom Standesamt Leipzig Süd

Anagramm-Namen

männlich unbekannt*
* Leider kennen wir das Geschlecht dieses Namens nicht.