Selene

weiblicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

auch Selena, Selina, Seline, Selinda

Mondgöttin der alten Griechen (Nutzerbeitrag)

Etymologie: Es kommt nach dem griechischen Wort für Mondgöttin.
Frauen mit diesem seltenen Namen, feiern ihren Namenstag am 2. April in Erinnerung an die selige Selene, Gründerin und Äbtissin von der Sant'Anderswo.
Selene ist eine Mondgöttin der griechischen Mythologie.
Kontext
Selene (als Personifikation des Monats und poetisch manchmal auch Μήνη Mene; bei den Römern Luna), die Göttin des Mondes, nach Hesiod Tochter des Hyperion und der Theia, Schwester des Helios und der Eos, auch Phoibe genannt, wird später mit der alten Mondgöttin Artemis (Diana) oder auch mit Persephone identifiziert.
Verwandtschaft
Als ihre Eltern werden auch Helios oder Passas und die Euryphaessa, "die weithin Leuchtende", ein anderer Name für Theia, genannt.
Selene gebar mit Zeus die Pandia und Herse ("Tau"); Mit Endymion, dem König von Elis, dem sie ewigen Schlaf schenkte, hat sie 50 Töchter. Eine Erzählung berichtet, dass dieser immer noch schläft, weil Selene zarte Küsse mehr geschätzt haben soll als eine fruchtbare Leidenschaft. Eine andere Erzählung berichtet, dass der allgemeinen liebestolle Pan sie, in ein schönes weißes Vlies gehüllt, im Wald verführte.
Die Zahl 50 wird mit den 50 Monaten zwischen zwei Olympischen Spielen in Zusammenhang gesehen.
Auf Wunsch der Hera soll sie den nemeischen Löwen (durch sein Fell war er unverwundbar) geschaffen haben, dem Herakles in seiner ersten Arbeit das Fell abziehen sollte.
(Nutzerbeitrag)

Namenstag

  • 2. April

Anagramm-Namen

weiblich