Stefan Franz

männlicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

Für den Namen 'Stefan Franz' liegen keine Informationen zur Bedeutung / Herkunft vor.

Bedeutung / Herkunft Franz

Kurzform von Franziskus
Bedeutung: frei, offenherzig

ungarische Formen: Ferenz, Ferenc
italienische Form: Francesco
englische Form: Francis
französische Formen: Francois, François
polnische Form: Franek
niederländische Form: Frans

bekannte Personen: Franz Liszt (1811-1886, ungarisch-deutscher Komponist), Franz Beckenbauer (deutscher Fußballstar)

NT: 24.Januar, 2.April, 5.Mai, 24.Mai, 8.September, 4.Oktober

der Name bedeutet: der Franke (latein.)
(Nutzerbeitrag)

ungarische Form: Ferenx
(Nutzerbeitrag)

deutsch, lateinisch
Kurzform für Franziskus
Bedeutung: Französlein
Nebenform: Frantz
Koseform: Franzi
albanisch: Fran
österreichische Koseform: Franzl
auch NT: 02.09., 04.10., 29.11.
(Nutzerbeitrag)

Unter http://www.1names.de/Vorname_Franz.html steht, dass Franz althochdeutsch "frei", "kühn" bedeutet.
(Nutzerbeitrag)

Bedeutung / Herkunft Stefan

siehe Stephan
dänische Form: Staffen
Kranz, Krone (Nutzerbeitrag)
Im neuen Testament der Bibel (dort meist Stephanus genannt) ist er eine wesentliche Person der Urkirche. Er ist ein Mann voll des heiligen Geistes, wird zu einem der ersten 7 Diakonen, was damals soviel bedeutete wie gemeindeinterner Armenpfleger, war ein hervorragender Prediger und wurde schließlich zum ersten Märtyrer der Kirchengeschichte.
(Nutzerbeitrag)
Namenstag ist unter anderem der 26. Dezember
(Nutzerbeitrag)
stefanós (griech.) = Siegeskranz --> Stefan = der Gekrönte, der Bekränzigte
(Nutzerbeitrag)