Stefan-Boris

männlicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

Für den Namen 'Stefan-Boris' liegen keine Informationen zur Bedeutung / Herkunft vor.

Bedeutung / Herkunft Boris

slawisch: Kampf, Kämpfer, der Geweihte
im Russischen gebräuchlicher Vorname
Kurzform: Borja

bekannte Person: Boris Becker (deutscher Tennisspieler)

NT: 2.Mai, 7.Mai

auch in Bulgarien gebräuchlicher Vorname
(Nutzerbeitrag)

bulgarisch
Kurzform für Bogoris
Bedeutung: kurz
oder Wolf
Nebenform von Boris
Bedeutung: Kämpfer
slawisch
russisch: boru
Bedeutung: Kampf
der Kämpfer
Kurzform für Vornamen mit ...bor...
Bedeutung: ... + Kampf + ...
Koseformen: Borka, Borya
altslawisch: Borisch
jugoslawisch, serbisch: Borisa
lettisch: Boriss
polnisch: Borys
russisch: Borja
slowenisch: Borut
tschechisch: Borwin
ungarisch: Borisz
auch NT: 24.07.
(Nutzerbeitrag)

aus dem Russischen oder Bulgarischen übernommener männlicher Vorname, Kurzform von Borislav.
Bekannter Namensträger: der heilige Boris I., erster christlicher Herrscher Bulgariens (9./10. Jahrhundert) Namenstag: 15. Mai (bulgarisch-orthodoxe Kirche), 7. Mai (katholische Kirche)
(Nutzerbeitrag)

Bedeutung / Herkunft Stefan

siehe Stephan
dänische Form: Staffen
Kranz, Krone (Nutzerbeitrag)
Im neuen Testament der Bibel (dort meist Stephanus genannt) ist er eine wesentliche Person der Urkirche. Er ist ein Mann voll des heiligen Geistes, wird zu einem der ersten 7 Diakonen, was damals soviel bedeutete wie gemeindeinterner Armenpfleger, war ein hervorragender Prediger und wurde schließlich zum ersten Märtyrer der Kirchengeschichte.
(Nutzerbeitrag)
Namenstag ist unter anderem der 26. Dezember
(Nutzerbeitrag)
stefanós (griech.) = Siegeskranz --> Stefan = der Gekrönte, der Bekränzigte
(Nutzerbeitrag)

Anagramm-Namen

männlich