Stephan-Geronimo

männlicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

Für den Namen 'Stephan-Geronimo' liegen keine Informationen zur Bedeutung / Herkunft vor.

Bedeutung / Herkunft Geronimo

war der große Häuptling der Apachen (1829-1909)
kämpfte gegen die Unterdrückung seines Volkes durch die Mexikaner und eingewanderten Amerikaner

sein indianischer Name war Heeh-rooh-nee-mooh
(Nutzerbeitrag)

Geronimo soll von mexikanischen Soldaten als Name gegeben worden sein, was diese aber immer bestritten haben. Geronimo ist eine spanische Abwandlung von Jerome. Sein indianischer Name war Goyakla oder Gokhlayeh, Goyathlay o.ä. die Literatur ist da nicht eindeutig. Die Bedeutung ist in allen Fällen "einer der gähnt".
(Nutzerbeitrag)

italienisch, spanisch für Hieronymus
Bedeutung: heilig + Name / heiliger Name
Geronimo (1829-1909), eigentlich Gokhleyeh oder Goyathlay, ein Häuptling der Chiricahua-Apachen
spanische Nebenform: Jeronimo
(Nutzerbeitrag)

Bedeutung / Herkunft Stephan

Stephan = "der Bekränzte" (griechisch)
auch Stefan, Stephanus

französisch: Etienne
ungarisch : István
englisch: Steve
englisch und niederländisch: Steven
russische: Istvan, Stjepan
tschechisch: Štěpán
spanische Form: Esteban (Beitrag von Stefanie)

Herkunft

  • griechisch

Anagramm-Namen

männlich