Svenja-Regina

weiblicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

Für den Namen 'Svenja-Regina' liegen keine Informationen zur Bedeutung / Herkunft vor.

Bedeutung / Herkunft Regina

auch Regine
lateinisch: die Königin, Regentin
Kurz- und Koseformen: Gina, Gine, Reina, Ina, Nina, Renja
bekannte Person: Regina Halmich (Boxweltmeisterin)
NT: 18.Januar, 22.August, 7.September, 20.Dezember
irische Abwandlung: Riona (Nutzerbeitrag)

Bedeutung / Herkunft Svenja

auch Svenia, Swenja
nordischer Vorname germanischen Ursprungs
auch in Norddeutschland beliebter Vorname
weibliche Form von Sven

NT: 1.März

wahrscheinlich ist der Ursprung des Namens in Slawischen Gebieten (Beitrag von Swenja Schnelting)

Svenja ist der Name der im Mittelalter sehr häufig benutzt wurde. Es gab damals eine Königin, die so hieß.
(Beitrag von Wolfgang Neumann)

Svenja ist ein nordischer Name, ich habe gelesen dass er wahrscheinlich nicht direkt von Sven abstammt, sondern von einer Heiligen aus einer Sage.
nach dieser Sage bedeutet Svenja: die Heilige, die Kriegerin, die Kämpferin
(Beitrag von Svenja-Diana Giess)

Ich habe vor Jahren
einmal in der Zeitschrift "Bella" gelesen, dass der Namenstag von Svenja am 5.12. ist. Es stand auch darin, dass der Name Svenja oft den Töchtern von Königen gegeben wurde.
(Beitrag von Svenja Paege)

Der Name Svenja ist die weibliche Form von Sven. Dieser Name ist ein nordischer Vorname, der sich von sveinn = Jüngling, Knappe ableitet. Sven (Swen) ist als dänischer und norwegischer Königsname sehr oft gebraucht worden. Andere Formen sind Swidger, Suitger, Swidbert oder Suitbert. Suitbert (auch Suicbert, Swidbert genannt) war ein angelsächsischer Benediktinermönch, der 690 mit Willibrord in das von Pippin dem Mittleren zurückgewonnene Südfriesland ausgesandt wurde. Er wurde wohl von seinen Mitbrüdern zum Bischofsamt gewählt; er wirkte für kurze Zeit in Mercia und wurde 692 oder 693 von Bischof Wilfrid von York zum Bischof geweiht. Manche vermuten, dass er nach einem Zerwürfnis mit Pippin und Willibrord von Friesland wegging und sich der Verkündigung des Glaubens im südlichen Westfalen zwischen Lippe und Ruhr zuwandte. Anfängliche Erfolge wurden jedoch durch Einfälle der Sachsen zunichte gemacht. Für eine Mission außerhalb des Schutzes christlicher Staatsgewalt war die Zeit noch nicht reif. Nachdem Suitberts Christianisierungswerk in Westfalen zusammengebrochen war, wiesen ihm Pippin und dessen Gemahlin Plektrudis eine niederrheinische Insel zu, wo er ein Kloster gründete; diese wurde zunächst nach ihm Swidbertswerth benannt, erhielt aber später den Namen Kaiserswerth. Hier starb er im März 713; seit 1264 ruhen seine Gebeine in einem kostbaren, im 14. Jahrhundert erweiterten Schrein in der früheren Stifts- und jetzigen Pfarrkirche von Kaiserswerth. Das Heiligengedächtnis Suitberts, früher am 1. März, wird am 4. September begangen.
Swidger (Suitger): hl. Bischof von Münster, gestorben 19.11. 1011. Swidger entstammte sächsischem Adel. Im Jahre 993 wurde er zum Bischof vom Münster erhoben. Er hatte vor allem unter einem Kreuz sehr zu leiden: eine andauernde Krankheit. Diese ertrug er mit großer Geduld. Nach einer Tradition befinden sich seine Gebeine im Dom zu Münster. Ihm wird auch feine Bildung und hervorragende Heiligkeit nachgesagt. Sein Gedenktag liegt am 19. November.
Aus anderen (unbedeutenderen) Quellen werden als Namenstag auch der 2. Juli (Swithun) und der 3. Dezember genannt.
(Beitrag von Dipl. Theologe Stefan Lütgemeier)

nordische weibliche Form zu Sven
Bedeutung: Jüngling, Knappe /
junge Kriegerin
Nebenformen: Svenia, Svenje, Swenja
(Beitrag von Monika Pils)

Der Name Svenja wird von dem Namen Sven abgeleited, der wiederum aus dem Nordischen (Dänisch/Schwedisch) und dem Alt Hochdeutsch stammt. Die nordische Bedeutung von Svenja ist entweder "Die junge Kriegerin" oder "Die junge Kämpferin". Wenn man es aus dem alt-deutschen herleitet bedeut es "Schwan".
(Beitrag von Svenja Lüthi)

Anagramm-Namen

weiblich