Sylver

beidgeschlechtlicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

Der Name Sylver wurde mit zwei weiteren Namen im Februar 1955 vom Standesamt in Leipzig eingetragen.
Der Name Sylver lässt sich in dieser Schreibweise als ein ostfriesischer weiblicher Vorname nachweisen. Es handelt sich dabei wohl um eine Neubildung in Anlehnung solcher altfriesischer, rein weiblicher Vornamen wie Siever, Siver, Siewer, Sivera, die aus den Namenelementen Syl-, Sil- als friesische Kurzform von Cäcilia (vgl. hier auch die friesischen weiblichen Namen Silli, Silke, Silka, Silja, Silla, die auf Cäcilia zurückgehen) und dem altfriesischen wara in der Bedeutung 'Acht, Hut' bzw. waria 'bewahren, sichern' (in Namen auslautend als -ver und -wer) gebildet wurde.
Neben diesem friesischen Namen gibt es aber auch die englischen weiblichen und männlichen Vorname Silver und Sylver, die auf das altenglische seolfor in der Bedeutung 'Silber' bzw. auch 'silber-, hellhaarig' für ein 'hellhaariges Kind' zurückgehen.
Der männliche Vorname Silver/Sylver kann aber ebenso als eine verkürzte Form des ursprünglich lateinischen männlichen Vornamens Silverus (Silverius) erklärt werden, der wiederum auf das lateinische silva in der Bedeutung 'Wald' zurückgeht (vgl. dazu den französischen männlichen Vornamen Silvère und die italienischen Formen Silvero und Silverio).
(Nutzerbeitrag)

Anagramm-Namen

beidgeschlechtlich