Taliesin

männlicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

männlicher, walisischer Vorname
Taliesin war ein historisch belegter walisischer Barde. Er gilt als der Verfasser der frühesten überlieferten Werke in walisischer Sprache. Eine Reihe von Dichtungen aus dem Book of Taliesin werden ihm zugeschrieben. In Legenden wird ihm die Rolle des Obersten Barden von Britannien zugeschrieben.
Später wurde die Figur Taliesins uminterpretiert und u.a. mit Merlin und der Artussage in Verbindung gebracht, außerdem mit der Sage von der Hexe Ceridwen vermischt. Nach einem Manuskript war er der Sohn von St. Henwg von Llanhennock, einem Ort 5 km nordöstlich von Newport (nahe Caerleon). Dagegen gehört die Idee, Taliesin sei König Artus Barde gewesen, in das Reich der Fantasie. Nach einer anderen Überlieferung, die erstmals im 16. Jahrhundert niedergeschrieben wurde, war Taliesin der Pflegesohn von Elphin, dem späteren König von Ceredigion. Nach dieser Legende wuchs Taliesin am Hof von Aberdyfi auf. Im Alter von 13 Jahren besuchte er einen Onkel von Elphin, König Maelgwn, und sagte diesem die Umstände seines kurz bevorstehenden Todes voraus.Nach derselben Überlieferung soll Taliesin nahe den Orten seiner Kindheit in Ceredigion begraben sein.
(Nutzerbeitrag)

Anagramm-Namen

männlich unbekannt*
* Leider kennen wir das Geschlecht dieses Namens nicht.