Tamino

männlicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

vermutlich zu griechisch tamias = Herr, Gebieter
der Name wurde bekannt durch die Gestalt des Tamino in W.A.Mozarts Oper "Die Zauberflöte" (1791)
weibliche Variante: Tamina
Tamino bedeutet "kleiner Gebieter"
(Nutzerbeitrag)
Der Name Tamino stammt aus dem niederdeutsch-friesischen Raum. Einen Namen kann man nun in eine englische Lautform übertragen oder seine Bedeutung ins Englische übertragen. Im englischen Raum gibt es Tamino nicht, allerdings solche ähnlichen Namen wie Tamin/Tammin, Tammen, Tammie, Tammy, die als Kurz- oder Ableitungsformen auf Thomas zurückgehen. Thomas (gesprochen to/ames) gibt es auch als englischen Namen. Beliebt ist hier auch die Kurzform Tammy/Tommy. Der niederdeutsch-friesische Name Tamino kann auf den althochdeutschen Namen Dankmar, friesisch Thankmar zurückführen. Das anlautende Thank-/Dank- in der Bedeutung "Gedanke, Denken, Dank" erscheint im angelsächsischen als Thank (englisch heute auch Thank(s)). Das Namenelement mar gibt es ebenso im Englischen, so dass eine angelsächsische (englische) Form hier auch Thankmar lautet.
(Nutzerbeitrag)

Anagramm-Namen

weiblich männlich unbekannt*
* Leider kennen wir das Geschlecht dieses Namens nicht.