Tania-Christina

weiblicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

Für den Namen 'Tania-Christina' liegen keine Informationen zur Bedeutung / Herkunft vor.

Bedeutung / Herkunft Christina

auch Christine, Cristina, Kristina
Nebenform von Christiane
Kurzformen: Ina, Nina, Tina

NT: 13.Februar, 22.Juni, 24.Juli, 27.Dezember

Die heilige Christina ist für ihren Glauben ins Wasser gegangen. Soweit ich weiß, befand sie sich auf einem Schiff und wurde, da sie ihren Glauben nicht verleugnen wollte, gefesselt mit Gewichten beschwert ins Wasser gestoßen (Nutzerbeitrag)

der Vater der Hlg. Christina war Müller
die Gewichte, mit denen sie in den See geworfen wurde, waren Mühlsteine
sie gilt als Schutzheilige der Seeleute
(Nutzerbeitrag)

lateinisch, griechischen Ursprungs
bedeutet "Christin"
(Nutzerbeitrag)

Christina bedeutet die Christliche oder das Christkind
(Nutzerbeitrag)

die Gesegnete
(Nutzerbeitrag)

Christina (Aguilera) heißt auch eine bekannte Sängerin ("Can`t hold us down")
Kurzformen: Chrissy, Chris, Tina, Ina
(Nutzerbeitrag)

Christina kommt von Christus und das bedeutet der Gesalbte
Christina heißt aber auch Christin
(Nutzerbeitrag)

Christina leitet sich von Christian ab, was wiederum lat./griech. Ursprungs ist; lat. Christianus = der Christ oder griech. Christos = der Gesalbte.
Es gibt mehrere Heilige auf die sich Christina berufen kann:
Christina von Belgien (1150 – 1224) - Gedenktag am 24. Juli (genau wie Christina von Bolsena
Christina Ebner (1277 – 1356) -Gedenktag am 27. Dezember
Christina von Hamm (15. Jhd.) - Gedenktag am 22. Juni
Christina von Spoleto (1435 – 1456) - Gedenktag am 13. Februar
Die wohl älteste Heilige in diesem Zusammenhang ist Christina von Bolsena, die die Tochter heidnischer Eltern war, aber von einer Dienerin im christlichen Glauben unterrichtet wurde. Als dies ihr Vater erfuhr, ließ er das Mädchen mit Ruten schlagen. Danach ordnete er an, dass Christina in den Kerker gebracht und dort weiter gefoltert werden sollte. Wie durch ein Wunder aber blieb ihr Körper trotz der schweren Misshandlungen frei von jeglicher Wunde. Als ihr Vater das sah, erschrak er, ließ Christina auf eine Basaltplatte fesseln und ins Meer werfen. Sie aber überlebte auch das. Daraufhin ließ der Vater die Hinrichtung Christinas anordnen. Sie starb um das Jahr 304 und wurde in der nach ihr benannten Kirche S.Cristina in ihrem Heimatort Bolsena beigesetzt. Ihr Gedenktag ist am 24. Juli.
(Nutzerbeitrag)

in Ungarn schreibt man den Namen Kristina
(Nutzerbeitrag)

griechisch
Nebenform von Christiana
Bedeutung: die Christin
Kurzform: Tina
altrussisch: Khristina
deutsche Koseform: Cinnia
finnisch: Kristiina
irisch: Cristiona
italienisch, portugiesisch, rumänisch, spanisch: Cristina
niederdeutsch: Kerstina
polnisch: Chrystyna
tschechisch: Kristina
ungarisch: Krisztina
(Nutzerbeitrag)

Bedeutung / Herkunft Tania

auch Tanja
russische Kurz- und Koseformen von Tatiana, Tatjana
auch Tanya, Tanyah
weitere Namensverbindungen siehe unter Nyah

Anagramm-Namen

weiblich