Tanja Maria

weiblicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

Für den Namen 'Tanja Maria' liegen keine Informationen zur Bedeutung / Herkunft vor.

Bedeutung / Herkunft Maria

"die Unberührte", "die Geweihte" (Beitrag von Izabel Ea-kapu); "die Gespenstige" (Beitrag von Maria Katharina Hofmann); "Stern des Meeres" oder "die dem Meer Entsprossene" (Beitrag von Maria Müller); "die Schöne" (Beitrag von Charlie); "die von Gott geliebte" (Beitrag von Simone S.).
Maria ist die griechisch-lateinische Form von aramäisch Marjam, hebräisch Mirjam. Die Frau vom König Herodes hieß Mariamne, wohl die volle Form von Marjam. Daher kommt der Name wohl von ägyptisch Ma(r)i Amun "Liebling des Gottes Amun" oder Ma(r)je "Liebling". (Beitrag von Heinrich Tischner)
Maria, die Mutter Jesu, wird bereits in der älteren Überlieferung namentlich erwähnt. Als historisch gesichert kann gelten, dass sie aus Nazareth stammte, dass sie mit dem Davididen Josef verheiratet war und dass sie zunächst mit ihrer Familie in Distanz zum Wirken Jesu blieb, um später zum Kreis der Jünger Jesu zu stoßen, wahrscheinlich ist ferner, dass sie neben Jesu noch mehrere Kinder hatte.

Herkunft

  • hebräisch
  • aramäisch

Bedeutung / Herkunft Mária

ungarische Form von Maria

Bedeutung / Herkunft Tanja

auch Tania
russische Kurz- und Koseformen von Tatiana, Tatjana

amerikanische Form: Taunya (Nutzerbeitrag)

NT: 12. Januar (Nutzerbeitrag)

Tanja ist auch die Kurzform von Tanika
alle die Tanja heissen sind sehr ehrgeizig und haben einen starken Willen
(Nutzerbeitrag)

stammt von der Heiligen Tatjana ab
sie ließ sich hängen, weil sie ihren chistlichen Glauben nicht abstreiten wollte, ist also für ihren Glauben gestorben
Tanja steht für Standhaftigkeit, rebellischem Charakter und Modebewusstsein
(Nutzerbeitrag)

Tanja stammt vom Römischen Sabinerkönig Titius Tatius ab. Titius und Tatius bedeuten jeweils "Vater"
(Nutzerbeitrag)

Tanja heißt anscheinend "die zu Weihnachten Geborene", hab ich mal gelesen...)
(Nutzerbeitrag)

der Name Tanja wird vom lateinischen "die schweigen kann" abgeleitet
(Nutzerbeitrag)

Mir wurde von eine Marokkanerin gesagt, dass der Name Tanja aus zwei Wörtern zusammengesetzt ist. Diese zwei Wörter bedeuten sinngemäß übersetzt "Boden" und "kommt". Sie beziehen sich auf das Ende der Sintflut. Es soll ein Ausruf Noah's gewesen sein, der allen Hoffnung geben sollte. Im übrigen lautet der Name der Stadt Tanger in der Landessprache "Tanja" (lt. einem Atlas).
(Nutzerbeitrag)

bekannte Person: Tanja Wedhorn, deutsche Schauspielerin
(Nutzerbeitrag)

russisch
Kurzform für Tatjana
Bedeutung: die Väterliche
slawisch: die Märchenprinzessin
amerikanisch: Tanya
finnisch: Taina
romanisch: Tania
andere Formen: Tanija, Tannja
(Nutzerbeitrag)