Tarik

männlicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

siehe unter Tarek
albanischer Vorname
Nebenform: Tariq
(Nutzerbeitrag)
ein arabischer Vorname
ein arabischer Seefahrer hat die Strasse von Gibraltar entdenkt - sie heißt auch wohl "dschad el tarique"
(Nutzerbeitrag)
Tarek/ Tarik/ Tariq --> Name eines Stern im Arabischen, auch nächtlicher Besucher
der Fels von Gibraltar heißt tatsächlich Fels des Nachtstern (gibr-al-tariq) und wurde von Seefahrern so benannt
(Nutzerbeitrag)
Tarik ibn Sijad, Heerführer des arab. Statthalters von Nordafrika, Musa ibn Nusair setzte 711 auf die iberische Halbinsel über. Der Felsen Gibraltar bildete nach altgriech. Anschauung zusammen mit dem nordafrikanischen Gebirge Abyle die Säulen des Herakles. Tarik nahm den Felsen ein, errichtete dort ein Kastell und nannte es Djebel al Tarik, woraus sich die Bezeichnung Gibraltar entwickelte.
(Nutzerbeitrag)
bekannt durch Tarik Bouguetaib aus Marokko (Teilnehmer im Weitsprung bei den Olympischen Sommerspielen 2004 in Athen)

Anagramm-Namen

weiblich männlich