Tassilo-Tobias

männlicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

Für den Namen 'Tassilo-Tobias' liegen keine Informationen zur Bedeutung / Herkunft vor.

Bedeutung / Herkunft Tassilo

auch Thassilo
erweiterte Form von Tasso

NT: 11.Dezember

Beim Namen Tassilo handelt es sich um einen altdeutschen mannlichen Vornamen, der eine Erweiterung von Tasso ist, dessen Herkunft nicht eindeutig geklart ist. Tasso war vor allem im langobardischen,
westfränkischen Raum verbreitet und lasst sich u.a. auf das
germanische *dadi- in der Bedeutung "Tat" zuruckfuhren.
Bekanntester Namenstrager war Tassilo III., der letzte, von Karl dem Großen abgesetzte Herzog von Bayern aus dem Haus der Agilolfinger (8. Jahrhundert). Er wurde auch als Seliger verehrt. In der Neuzeit ist vor allem Thassilo von Scheffer, ein deutscher Schriftsteller bekannt geworden (19./20. Jahrhundert).
(Nutzerbeitrag)

bekannte Person: Herzog Tassilo der 3., sollte im Jahre 763 dem fränkischen König Pippin Heeresfolge leisten, weigerte sich aber und verließ mit seinen Leuten Pippins Heer
statt im Westen des Frankenreiches zu kämpfen, sorgte er für sein eigenes Herzogtum, er besiegte slawische Gegner an der Südostgrenze Bayerns und missionierte die eroberten Gebiete, außerdem gründete er zahlreiche Klöster, von denen nicht nur die neuen Gebiete, sondern ganz Bayern wirtschaftlich und kulturell erschlossen wurde (... mehr im Geschichtsbuch für Gymnasien in Bayern, Wege durch die Geschichte Teil 2, Cornelsen Verlag, Bestellnummer 642720)
(Nutzerbeitrag)

Bedeutung / Herkunft Tobias

hebräisch: Gott ist gut, gütig

griechische Form von hebr. Tobija

in der Lutherbibel "Tobit"
in der Bibel ist Tobias der fromme Sohn eines erblindeten Vaters, der diesen heilt

Patron der Pilger, gegen Augenleiden

englische Formen: Toby, Tobiah, Tobie
italienische Form: Tobia
Koseformen: Tobi, Töbi

bekannte Person: Tobias Stimmer (schweizerischer Maler und Holzschnitzer, 16. Jh.)

NT: 3.März, 13.September

israelische Form: Tuvia (Nutzerbeitrag)

Die allgemeine Übertragung mit "Gott ist gut" ist nicht ganz korrekt. Der Name setzt sich zusammen aus hebr. "tow" ("gut") und der Kurzform des Gottesnamen "JHWH", "jah". Daraus wird hebr. "towijah". Die korrekte Übersetzung lautet also: "Jah ist gut"
(Nutzerbeitrag)

Im arabischen bedeutet Tobi (توبي) Vergebung.
(Nutzerbeitrag)

Bedeutet Jahwe ist mein Gut. Reise eines unter Gottes Schutz stehenden jungen Mannes. Später umgedeutet auf die Fahrt in die Ewigkeit.
(Nutzerbeitrag)

Anagramm-Namen

männlich