Tatian

männlicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

Nach Eusebios hat der syrische Enkratitenführer Tatian um 170 eine Zusammenfassung der Evangelien vorgenommen. Ein Diatessaron, eine Evangelienharmonie, ist der Versuch, aus den Worten der vier Evangelien eine einheitliche Form der Geschichte des Lebens Jesu herzustellen. Leider ist kein Exemplar des Werkes Tatians auf uns gekommen, seine Rekonstruktion ist eine sehr schwierige Sache, da nur wenige verschiedene Bruchstücke einzelner Abschriften noch existieren. Keine der uns vorhandenen Nutzerbeitrag)
Bei der Zusammenschau ergibt sich folgendes: Tatian hat in den Rahmen des Johannesevangeliums, das sich eher auch um eine chronologische Abfolge bemüht, den Stoff der übrigen drei (synoptischen) Evangelien kunstvoll eingearbeitet, hat aber immer wieder auch apokryphe (=nicht-biblische) Nutzerbeitrag)
(Nutzerbeitrag)

Anagramm-Namen

weiblich männlich