Tim-Arne

männlicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

Für den Namen 'Tim-Arne' liegen keine Informationen zur Bedeutung / Herkunft vor.

Bedeutung / Herkunft Arne

germanischer und nordischer Vorname
skandinavische Kurzform von Arnbjörn
Bedeutung: Aar, der Adler bzw. der dem Adler gleichende (abgeleitet von dem mächtigsten Vogel der germanischern Wälder)

Kurzform von Vornamen mit "Arn-", z.B. Arnold, Arnulf

deutsch
Kurzform für Arnold
Bedeutung: Adler + walten, herrschen
Nebenform: Arneli
nordisch
Kurzform für Vornamen mit Arn...
Bedeutung: Adler ...
Nebenform: Arno
finnisch: Aarne
lettisch: Arnes
(Nutzerbeitrag)

Bedeutung / Herkunft Tim

auch Timm
Kurzformen von Timotheus, Dietmar oder dem englischen Timothy
Timotheus: Griechischer Ursprung: der Gott Ehrende
ich bin der Meinung, dass der Name Tim bzw. Timotheus im griech. unter anderem auch die Bedeutung "der Mathematiker" hat
(Nutzerbeitrag)
... als Kurzform von Timotheus
Wenn man lateinsch "timere" als "fürchten" einsetzt, dann wäre die wörtliche übersetzung tatsächlich "Fürchtegott".
Wahrscheinnlicher ist aber Tim als Kurzform vom altnordischen Tillmann - der Kaufmann (heute ist noch im Hafenjargon der "Tallymann" (der Zählende) ein Begriff als der für die Vollständigkeit der an Bord verladenen Fracht Verantwortliche.
(Nutzerbeitrag)

Anagramm-Namen

männlich