Tim-Birger

männlicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

Für den Namen 'Tim-Birger' liegen keine Informationen zur Bedeutung / Herkunft vor.

Bedeutung / Herkunft Birger

germanischer Vorname
Beschützer
schwedisch: Helfer, Schützer, Bergwolf

Börge ist die nordische, dän./norw. Nebenform zu Birger = Beschützer
Bedeutung entspricht der Bedeutung von Burkhardt
weitere Form: Börje (schwed.)
(Nutzerbeitrag)

Birger Jarl war der Begründer der Stadt Stockholm
(Nutzerbeitrag)

skandinavisch
altnordisch: bjarga
Bedeutung: Schützer, Helfer – Bergwolf
der Beschützer
bekannte Person: Birger Malmsten (* 1920 in Graso, Uppsala † 1991 in Stockholm), schwedischer Schauspieler
Nebenformen: Bierger, Birghir, Byrghir
Koseform: Borje
dänisch, norwegisch: Börge
schwedisch: Börje
(Nutzerbeitrag)

Bedeutung / Herkunft Tim

auch Timm
Kurzformen von Timotheus, Dietmar oder dem englischen Timothy
Timotheus: Griechischer Ursprung: der Gott Ehrende
ich bin der Meinung, dass der Name Tim bzw. Timotheus im griech. unter anderem auch die Bedeutung "der Mathematiker" hat
(Nutzerbeitrag)
... als Kurzform von Timotheus
Wenn man lateinsch "timere" als "fürchten" einsetzt, dann wäre die wörtliche übersetzung tatsächlich "Fürchtegott".
Wahrscheinnlicher ist aber Tim als Kurzform vom altnordischen Tillmann - der Kaufmann (heute ist noch im Hafenjargon der "Tallymann" (der Zählende) ein Begriff als der für die Vollständigkeit der an Bord verladenen Fracht Verantwortliche.
(Nutzerbeitrag)

Anagramm-Namen

männlich