Tjorven

beidgeschlechtlicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

Laut Auskunft des Standesamtes (diese haben in dem "internationalen Vornamenbuch" nachgesehen) ist der Name weiblich und männlich
(Nutzerbeitrag)
Name nach einer literarischen Figur von Astrid Lindgren
wurde in Deutschland in den letzten Jahren mehrfach beurkundet (1995 Dresden, 1996 Eutin, 1998 Bremen-Nord)
da er jedoch nicht eindeutig geschlechtlich definiert ist, sollte er nur mit einem Erst- oder Zweitnamen eingetragen werden
(Nutzerbeitrag)
Grundsätzlich ist bei allen Vornamen, die für beide Geschlechter zugelassen sind, ein zweiter Vorname erforderlich, der das Geschlecht eindeutig bestimmt.
Tjorven ist eine Erfindung von Astrid Lindgren für eine ihrer Romanfiguren. Bezogen auf die Figur des Mädchens setzt sich der Name zusammen aus korv (Schwedisch: Wurst) und tjock (Schwedisch: dick) der Name bedeutet also dicke Wurst
(Nutzerbeitrag)
eine Ableitung von Tjorven ist auch Jarven
(Nutzerbeitrag)
Das OLG Hamm entschied mit Beschl. vom 15.2.2001, dass Tjorven als alleiniger Jungenname nicht vergeben werden darf.
"Begründung: Der skandinavische Name Tjorven weist nicht eindeutig auf einen männlichen Namen hin. Tjorven klingt zwar eher männlich als weiblich, geht aber auf eine Erzählung der Schriftstellerin Astrid Lindgren zurück, in der ein Mädchen diesen Namen trägt."
(Nutzerbeitrag)
Daher kommt auch die obige Auskunft der Namensberatungsstelle zur Anwendung, dass ein eindeutiger zweiter Vorname erforderlich ist.

Anagramm-Namen

beidgeschlechtlich