Vanessa-Melody

weiblicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

Für den Namen 'Vanessa-Melody' liegen keine Informationen zur Bedeutung / Herkunft vor.

Bedeutung / Herkunft Melody

in den 1970ern aus dem Englischen entlehnter Vorname zu engl. melody: Melodie
der Name kam in England im 18. Jh. auf, wurde aber erst seit den 1940ern häufiger vergeben
französische. Form: Mélodie
(Nutzerbeitrag)

Bedeutung / Herkunft Vanessa

englischer Vorname lateinischer Herkunft

bezeichnet eine Schmetterlingsfamilie

Der Namenstag von VANESSA ist der 17.04.
(Ein Pfarrer erklärte, dass Vanessa vom Heiligen Wando abgeleitet wird, dessen Namenstag ist am 17.04.
(Nutzerbeitrag)

die türkische Töpferstadt Avanos hieß in antiker Zeit Vanessa, also muß der Name griechischen Ursprungs sein, womöglich sogar noch älter
(Nutzerbeitrag)

Der Name Vanessa ist eine Erfindung des Autors Jonathan Swift. Er verknüpfte den Vor- und Nachnamen einer Freundin Esther Vanhomrigh. Der Name wurde später als Bezeichnung für eine Schmetterlingart verwendet. (Nutzerbeitrag)
(Nutzerbeitrag)

Vanessa kommt aus der englischen Literatur und bedeutet Schmetterling
(Nutzerbeitrag)

In unseren Breiten wurde der Name erst in den sechziger Jahren des 20. Jahrunderts durch die britische Filmschauspielerin Vanessa Redgrave bekannt. Heute ist der Name international sehr beliebt.
Namenstag: 24. Juli
(Nutzerbeitrag)

Kommt ganz ursprünglich aus dem griechischen und wurde von Phanessa abgeleitet, die mystische Göttin einer alten griechischen Bruderschaft.
(Nutzerbeitrag)

griechische Nebenform von Phanessa
Bedeutung: erscheinen
Name einer Schmetterlingsfamilie
Koseform: Vania
englische Koseform: Vany
lettisch: Vanesa
(Nutzerbeitrag)

Vanessa kommt aus der englischen Sprache. Der schottische Schriftsteller Sir Walter Scott (1771-1832) gebrauchte in seinem Roman Cadenus und Vanessa zum ersten Mal diesen Namen. Dadurch wurde der Name Vanessa auch in Deutschland bekannt. Bei diesem Namen verweisen die Bücher auf Vanna, die ital. Kurzform von Giovanna, zu deutsch Johanna. Auch der Name Vanja, slawisch, oder Vania, romanisch, weibl. Form der russischen Namens von Iwan Johann, weisen in Richtung Johanna.
Namenstag: 30. Mai
(Nutzerbeitrag)

Anagramm-Namen

weiblich