Veit Stefan

männlicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

Für den Namen 'Veit Stefan' liegen keine Informationen zur Bedeutung / Herkunft vor.

Bedeutung / Herkunft Stefan

siehe Stephan
dänische Form: Staffen
Kranz, Krone (Nutzerbeitrag)
Im neuen Testament der Bibel (dort meist Stephanus genannt) ist er eine wesentliche Person der Urkirche. Er ist ein Mann voll des heiligen Geistes, wird zu einem der ersten 7 Diakonen, was damals soviel bedeutete wie gemeindeinterner Armenpfleger, war ein hervorragender Prediger und wurde schließlich zum ersten Märtyrer der Kirchengeschichte.
(Nutzerbeitrag)
Namenstag ist unter anderem der 26. Dezember
(Nutzerbeitrag)
stefanós (griech.) = Siegeskranz --> Stefan = der Gekrönte, der Bekränzigte
(Nutzerbeitrag)

Bedeutung / Herkunft Veit

lateinisch: Vitus: der Willige, der Bereite

NT: 24. März

alter deutscher Name
(Nutzerbeitrag)

Veit = Vitus (lat) der Lebendige, der Lebende (vgl. vita ... das Leben)
röm. Heiliger, er ist der Heilige mit den meisten Patronaten in der kath. Kirche
russisch: Witalij
tschechisch: Vitek
portugiesisch: Vido
italienisch: Vito
(Nutzerbeitrag)

Bedeutung: Holz, Wald
oberdeutsch für Wido
bekannte Person:
Veit Stoß (* um 1447 in Horb am Neckar † 1533 in Nürnberg), war einer der bedeutendsten Bildhauer und -schnitzer der Spätgotik
Kurzform: Vit
bayerisch: Veicht
französisch: Voit
latinisiert: Veitus
ungarisch: Vid
NT: 15.06.
russische Nebenform von Vit
(Nutzerbeitrag)