Eno

männlicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

1. Eine Gemeinde in Ostfinnland heißt Eno.
2. Könnte Eno eine Kurzform von Enoch bzw. Henoch sein. Das ist im Alten Testament (Buch Genesis 5, 20-24) der Sohn des Jared. Mit 65 Jahren zeugte er Metuschelach (Methusalem). Dann heißt es in V.24 unvermittelt er wurde nicht gefunden, Gott selbst nahm ihn hinweg. Sein erreichtes Lebensalter von 365 Jahren (V.23) kann symbolisch gesehen werden: die Zahl entspricht einem Sonnenjahr. Im Buch der Weisheit 4, 10-17 wird hinzugefügt, dass Gott ihn geholt hat, damit er nicht doch noch dem Reiz des Bösen erliegen kann. Dieser Henoch ist nicht zu verwechseln mit Henoch, dem Sohn Kains, nach dem auch eine Stadt benannt wurde (Genesis 4, 17). Im Judasbrief 14-15 des Neuen Testaments wird ein Satz Henochs zitiert, der auch im apokryphen äthiopischen Henochbuch zu finden ist. Der Autor des Briefs verwendet ihn als Strafandrohung für alle Irrlehrer.
3. Könnte Eno eine Form von Enno sein. Das ist die friesische Form von Einhard (der Schwertstarke, kühner Schwertkämpfer).
(Nutzerbeitrag)

Anagramm-Namen

männlich beidgeschlechtlich