Eudokia

weiblicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

Dunja ist eine slawische Kurzform zu dem griechischen Vornamen Eudokia und bedeutet übersetzt „die Wohlgefällige, die Angesehene“.
Unter Kaiser Trajan zu Ende des ersten oder zu Beginn des zweiten Jahrhunderts geboren, führte sie zunächst ein freizügiges Leben. Viele Männer zog sie wegen ihrer Schönheit an und soll sie auch verführt haben. In dieser Zeit sammelte sie auch große Reichtümer. Durch einen Mönch Germanus jedoch zum christlichen Glauben und Leben bekehrt, wurde sie von Bischof Theodotos getauft. Später wurden ihr sogar himmlische Erscheinungen zuteil. Eines Tages geriet sie in Extase und fühlte sich von einem Engel sogar in den Himmel geführt. Die Engel im Himmel freuten sich über ihre Bekehrung, aber ein schwarzes, furchtbar anzuschauendes Wesen schrie, es sei ungerecht eine solche Sünderin zu erretten. Eudokia verteilte ihre Reichtümer an die Armen, zog sich in ein Kloster zurück und wurde eine große Asketin. Von früheren Liebhabern jedoch ihres sündhaften Lebenswandels beim Kaiser angeklagt, soll sie vor Hadrian (117-138) geführt worden sein. Andere Nutzerbeitrag)
Den Namenstag feiert man am 1. März. (Andere Nutzerbeitrag)
(Nutzerbeitrag)

Namenstag

  • 1. März

Anagramm-Namen

weiblich