Ilia

beidgeschlechtlicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

der Name ist nach Auskunft des Standesamtes, laut internationalem Vornamensverzeichnis eindeutig weiblich
nach einem anderen Vornamenslexikon ist der Name eine Abkürzung von z.B. Emilia
(Nutzerbeitrag)
in Georgien ist Ilia auch ein männlicher Name
bekannt durch Ilia Giorgadze (Georgien, Turner bei den Olympischen Sommerspielen 2004 in Athen)
Ilia ist ein männlicher Name nicht nur in Georgien, sondern auch in Italien, Israel, Griechenland, Russland und so weiter.
(Nutzerbeitrag)
Ilia II., geboren am 4. Januar 1933 in Wladikawkas, Russland, ist ein georgischer Geistlicher. Er ist Patriarch der Georgischen Orthodoxen Apostelkirche und Erzbischof von Mzcheta-Tiflis. Nach dem Oberschulabschluss 1952 begann er ein Studium in Moskau. 1957 legte er den Mönchseid ab und erhielt den Namen Ilia zur Ehre des Propheten Elias. 1077 wurde er zum Patriarchen der Georgisch Orthodoxen Apostelkirche gewählt und trägt seit seiner Inthronisation am 25. Dezember den Namen Ilia II. In seiner Amtszeit stieg die Anzahl der orthodoxen Diözesen von 15 auf 27, die Anzahl der Klöster auf 53 und die Anzahl der Priester auf über 600. Es wurden fünf neue theologische Seminare und Akademien gegründet und drei orthodoxe Gymnasien eröffnet. Die Bibel wurde in modernem Georgisch gedruckt, zahlreiche theologische Zeitschriften und Zeitungen veröffentlicht, orthodoxe Alters- und Behindertenheime, Waisenhäuser und Jugendzentren gebaut. Von 1978 bis 1983 war er einer der Präsidenten des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK/WCC). Ilia II. wurden die höchsten kirchlichen Orden der orthodoxen Kirchen Europas verliehen.
Viele weitere bekannte und auch unbekannte Männer tragen diesen Namen, übrigens auch ein Lieutenant aus „Star Treck“.
Ich habe im Internet zwei Frauen gefunden, die diesen Namen tragen, eine davon ist Ilia Papandreou, Sängerin am Erfurter Theater.
Ilia ist nämlich laut der römischen Mythologie die Mutter von Romulus und Remus (auch wird sie an anderen Stellen Rhea Silvia genannt), die auch den Beinamen Iliades tragen.
Ein Schmetterling, nämlich der „Kleine Schillerfalter“ trägt den Namen apatura ilia.
Der Name Ilia ist also männlich und weiblich.
(Nutzerbeitrag)

Anagramm-Namen

weiblich männlich beidgeschlechtlich