Isis

weiblicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

altägyptische Schutzgöttin der Frauen und Kinder
Gemahlin des Osiris
(Nutzerbeitrag)
Ägyptische Göttin
Schwester und Gattin des Totengottes Osiris und Mutter des Horus
Als ihr Gatte von Seth in Stücke gerissen wird, sucht sie die Teile wieder zusammen und erweckt den Leichnam zum Leben. In der hellenistischen Zeit entwickelte sie sich zur kosmischen Göttin, so dass sie als das „Wesen aller Götter“ bezeichnet wurde. Wie Osiris war sie auch Unterweltgöttin, die Träume und Erscheinungen sendete. Ihr Wirkungskreis vermischte sich dann mit dem der griechischen Göttinnen Artemis, Demeter, Hekate und Persephone.
Isis war auch Mittelpunkt eines Mysterienkultes, der in der antiken Welt weit verbreitet war. Der Novize oder Adept, der in verschiedenen Einweihungsstufen eine symbolische Wanderung aus der Unterwelt über die Elemente zu den Gestirnen unternahm, trat am Ende der Isis gegenüber und wurde ihr ähnlich.
(Nutzerbeitrag)
ägyptische Mondgöttin
(Nutzerbeitrag)

Anagramm-Namen

weiblich