Madox

männlicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

englisch/walisische Form von Maddox
Bedeutung: glücklich
(übersetzt aus http://www.namestusa.com)

Beim Namen Madox handelt es sich in dieser und auch in der Schreibform Maddox um einen angloamerikanischen männlichen Vornamen, der eine Schreibvariante des ursprünglich walisischen männlichen Namens Madoc bzw. Madog/Madeg ist. Dieser kann aus dem Walisischen mit "großzügig, edel, freigiebig, versöhnlich, nachsichtig: der Großzügige, Freigebige, Edle" übersetzt werden. Ursprünglich geht Mad(d)ox auf das irische Mac M(h)adoc in der Bedeutung "Sohn des M(h)adoc" bzw. "Sohn des Großzügigen, Freigebigen" zurück.
Bekannt wurde dieser Name vor allem durch den Heiligen Madoc (Heiligen Magog), der ein irischer Möch im 7.Jahrhundert war. Die irische Namensform Madog, wird auch als Kurzform vom männlichen Namen Aodh in der Bedeutung "Feuer" bzw. mo Aodh óg "mein junger Aodh" erklärt.
Der Name Madox wurde in dieser Schreibweise auch in Deutschland schon als männlicher Vorname eingetragen (so z.B. 2005 in Berlin).
(Nutzerbeitrag)

anglo-walisische Nebenform von Maddox
Bedeutung: grosszügig, edel, freigiebig
Sohn des wohltätigen Patrons
(Nutzerbeitrag)

Anagramm-Namen

männlich