Marduk

männlicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

Der Name stammt aus der Enuma Elisch, genauer ist er ein Gott des altbabylonischen Schöpfungsmythos. Das Enuma Elisch ist weitaus älter als die Bibel (ca. 1.700 v.Chr.).
Marduk ist ein Schlangengott und zu seinen Ehren erbaute Nimrod den Turm zu Babel. Er ist der Sohn von ENKI. ENKI ist der Erschaffer und Beschützer der Menschen und bewahrte sie mehrfach vor dem Untergang durch ANU und Enlil (u.a. zerstören ANU und Enlil den Turm zu Babel sowie die Einigkeit der Menschen durch verschiedene Sprachen, ferner brachten sie die Sintflut über die Menschen)
Marduk erschuf den Kosmos und war auch der Hauptgott der Babyloner und der Assyrer. Der Name bedeutet "Sohn des heiligen Berges". Subjektive Anmerkung: Das Enuma Elisch lässt Rückschlüsse darauf ziehen, dass ENKI=Satan ist (der Mythos über den Baum der Erkenntnis kommt ursprünglich aus der Enuma Elisch, NICHT aus der Bibel; Schlangengott ENKI=Ea gab den Menschen den Apfel vom Baum der Erkenntnis) und ANU und Enlil Jehova/Jahwe, Satan also der Gott der Menschen ist und Jehova ihr Widersacher.
(Ich stimme hier mit dem Autor der Nutzerbeitrag)
(Nutzerbeitrag)

babylonisch
Bedeutung: der Herr der Herren, Meister der Magie
das ist einer einer seiner 50 Ehrenamen
Marduck war der Stadt- und später Reichsgott von Babylon, besiegte und tötete Tiamat, die chaotische Macht des Urmeeres, erhielt dafür von den Göttern die Herrschaft, erschuf mit seinem Vater Ea den Menschen aus Lehm und dem Blut des babylonischen Gottes Kingu
(Nutzerbeitrag)

Anagramm-Namen

männlich