Martina

weiblicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

weibliche Form von Martin
Kurz- und andere Formen: Ina, Martine, Nina, Tina

bekannte Personen: Martina Navratilova (amerikanische Tennisspielerin tschechischer Herkunft und Martina Hingis (schweizerische Tennisspielerin)

NT: 30.Januar, 11.November

Martina -Tochter des Mars- die Kriegerische
(Nutzerbeitrag)

niederländische Kurzform: Martje
(Nutzerbeitrag)

Die Kirche SS. Luca e Martina in Rom an der Via del Foro wurde im 8. Jahrhundert als Doppelkirche gebaut und der hl. Martina, Bekennerin und Märtyrin der Frühzeit geweiht. Die hl. Jungfrau Martina lebte zur Zeit des Kaisers Alexander Severus und starb um das Jahr 226 den Martertod, weil sie ihrem christlichen Glauben nicht abschwören wollte. Das erzürnte den Kaiser(Verehrer von Martina) so, dass er sie foltern ließ. Zuletzt wurde sie vor der Stadt enthauptet.
(Nutzerbeitrag)

Über das Leben und Sterben der Heiligen Martina ist nur aus Legenden etwas bekannt. So soll sie Diakonisse gewesen sein und im 3. Jahrhundert den Märtyrertod gestorben sein. Bereits im 7. Jahrhundert war ihr in Rom ein Oratorium geweiht. Angeblich soll Papst Urban VIII. im Jahre 1634 ihre Reliquien aufgefunden haben. Die Überlieferung berichtet, Urban habe daraufhin die Kirche SS. Luca e Martina wieder aufbauen lassen. Den Gedenktag feiern wir am 31. Januar.
(Nutzerbeitrag)

lateinische weibl. Form zu Martin
Bedeutung: dem Kriegsgott Mars geweiht
deutsche Neben- u. Kurzformen: Marte, Marti, Matina
finnisch: Martta
französisch: Martine
polnisch: Martyna
(Nutzerbeitrag)

Namenstag

Anagramm-Namen

weiblich unbekannt*
* Leider kennen wir das Geschlecht dieses Namens nicht.