Melvin

männlicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

Melwin ist die deutsche Form von Melvin
kommt vom Althochdeutschen "Malwin": Mal=Recht, gerecht und Win=Freund -> also gerechter Freund
(Nutzerbeitrag)

keltisch "Müller"
weibliche Form: Melva
(Nutzerbeitrag)

Ich vermute englischer oder amerikanischer Name, kann auch irischen Ursprung haben.
(Nutzerbeitrag)

Der Ursprung kommt aus dem althochdeutschen mit der Zusammensetzung aus:
"mahal" = Gerichtsplatz und "wini" = Freund.
Im Englischen wird es als "Freund des Schwertes" übersetzt.
Wir hatten auch bei einem Kinderarzt ein Gespräch mit einer US-Amerikanerin (lebt z.Zt. in Deutschland), welche uns nach der Namensbekanntgabe begeistert erzählte, dass im US-amerikanischen Sprachraum eine Sagengestalt "Melvin" als Zauberer existent ist. Diese Figur sei aber nicht mit dem Zauberer/Magier "Merlin" aus dem englischen Raum zu vergleichen/verwechseln.
(Nutzerbeitrag)

Melvin geht wahrscheinlich zurück auf den französischen Ortsnamen Melville.
(Nutzerbeitrag)

Anagramm-Namen

männlich