Oskar

männlicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

auch Oscar

althochdeutsch: Gott und Speer

bekannte Person: Oskar Loerke (1884-1941; deutscher Lyriker, Erzähler und Essayist)

Weitere bekannte Person: Oskar Schindler (1908-1974), weil er eine herausragende Bedeutung in unserer Geschichte hat und mit Sicherheit ein Mann war, der niemals in Vergessenheit geraten sollte. Denn jemand, der über 1000 Menschen vor dem sicheren Tod bewahrte und sich dabei selbst in äußerste Gefahr brachte, ist es meiner Meinung nach wert, in den Herzen der Menschen in Erinnerung zu bleiben und erwähnt zu werden
(Beitrag von Anja L.)

Die beiden Namen Oskar und Ansgar sind wohl bedeutungsgleich.
(Beitrag von Peter Zinterhof)

bedeutet "unter Gottes Schutz"
(Beitrag von Anna)

Anagramm-Namen

männlich unbekannt*
* Leider kennen wir das Geschlecht dieses Namens nicht.