Piroska

weiblicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

auch Piroschka
ungarische Nebenform von Prisca

Die etymologische Herkunft dieses Namen wurde noch nicht genau bestimmt. Piros bedeutet im Ungarischen rot und -ka ist eine Verkleinerungsform, so wie -chen, -lein. Man nimmt an, dass der Name vielleicht ein ganz alter ungarischer Name ist. Die erste berühmte Person mit diesem Namen war die Tochter des heiligen Ladislaus und Adelhaid von Rheifeld, weiterhin Irene, die eine byzantinische Kaiserin wurde und auch Piroska (oder Prisca) genannt wird (geb. gegen 1088, gest.1133). Sie hieß in Ungarn Piroska und wurde erst in Byzant Irene genannt. Sie ist auch heilgesprochen worden. (Nutzerbeitrag)
Beliebt ist dieser Name in Ungarn, weil die Märchenfigur Rotkäppchen in der ungarischen Ubersetzung auch diesen Namen erhielt. Dieser Name war eher im 19. und in der ersten Halfte des 20. Jahrhunderts in Ungarn popular, seitdem kam er aus der Mode, obwohl er als netter und schön klingender Name anerkannt wird.
(Nutzerbeitrag)

Anagramm-Namen

weiblich