Seth

männlicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

die biblische Schreibweise ist Set
hebräisch "auserwählt, ernannt, eingesetzt"
in der Bibel Name des dritten Sohnes von Adam und Eva
steigende Popularität des Vornamens in den USA, dort derzeit etwa Platz 75 auf der Rangliste der beliebtesten Vornamen
(Nutzerbeitrag)
altägyptischer Gott der Wüste, Bosheit und Zerstörung, auch der Schutzgott der ehemaligen ägyptischen Hauptstadt Piramesse
Seth ermordete seinen Bruder Osiris
(Nutzerbeitrag)
Pharao Sethos I., der wie man sieht den Gott Seth in seinem Namen trug, nannte sich später höchstwahrscheinlich in Osiris um, weil Seth so verpönt war- er hatte einen ähnlichen Stellenwert wie der Teufel heute, jedoch mit dem Unterschied, dass Seth auch durchaus anerkannte positive Eigenschaften besaß.
(Nutzerbeitrag)

Anagramm-Namen

männlich unbekannt*
* Leider kennen wir das Geschlecht dieses Namens nicht.