Thabea

weiblicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

Thabea ist eine andere Schreibweise von Tabea und heißt Gazelle
(Nutzerbeitrag)
Thabea ist eine andere Schreibweise von Tabea, was eine andere Form von Tabitha ist und Gazelle heißt (aus dem Hebräischen). In einem anderen Sinne übersetzt heißt Thabea auch "die Gewandte, die Flinke, die Gewinnende".
(Nutzerbeitrag)
der Namenstag von Thabea ist der 19.August
(Nutzerbeitrag)
Thabea heißt auch "Die Erfolgreiche" oder die, die "jeden zu allem überreden kann".
(Nutzerbeitrag)
Thabea hat am 19. August Namenstag. Es lebte einst eine Frau namens Thabea. Sie hatte den Ruf, sehr intelligent zu sein und sich alles, was man ihr sagte, merken zu können; dadurch würde sie allen einen weisen Rat geben können. Menschen allen Alters kamen zu Thabea und erzählten ihr ihre Erlebnisse. Immer, wenn etwas Wichtiges im Dorf entschieden werden musste, besuchten die Leute Thabea und baten sie um ihren Rat. Alles ging gut, bis ein kleines, bösartiges Mädchen sich Geschichten ausdachte und Thabea belog. Sie erzählte zum Beispiel, 30 Meilen südlich vom Dorf wäre ein Ort, an dem es alles gibt, was man sich nur wünscht. Eine Familie hatte ferne Verwandte, sie wussten aber nicht, wo die Leute leben; deshalb fragten sie Thabea um Rat. Sie sagte ihnen, sie sollten 30 Meilen südlich reisen, dort würden sie ihre Verwandten antreffen. Die Familie tat, was ihr empfohlen. Einige Zeit später - an einem 19. August - erreichte Thabea die Nachricht, dass die besagte Familie umgekommen war. Genau 30 Meilen südlich lebte eine Gruppe wilder Tiere, die die gesamte Familie umgebracht hatte. Thabea wurde mit dem Schmerz, versagt zu haben, nicht fertig und nahm sich noch am selben Tag das Leben.
(Nutzerbeitrag)

Namenstag

Anagramm-Namen

weiblich