Uriel

männlicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

hebräisch: der von Gott Erleuchtete

Uriel ist einer der Erzengel
(Nutzerbeitrag)

hebräisch, Bedeutung: "Mein Licht ist Gott" (Ur: Licht; Uri: mein Licht; El: Gott)
(Nutzerbeitrag)

Der Name Uriel bedeutet übersetzt "Licht (Feuer) ist Gott". An drei Stellen taucht er im AT auf (1Chr 6, 8. 15, 5 und 2Chr 13, 2) und bezeichnet verschiedene Personen. In der jüdisch-christlichen Tradition taucht er oft als Name eines Engels auf, doch nie in der heiligen Schrift.
Im Judentum gilt Uriel traditioneller Weise als Erzengel, einer der vier höchsten Engel oder einer der sechs oder sieben Engelfürsten. Entsprechend seinem Namen ist er auch Herr der Himmelslichter.
Auch im Christentum gilt er traditioneller Weise als Erzengel, als einer der vier höchsten Engel. Er öffnet beim jüngsten Gericht die Tore der Unterwelt und bringt die Toten vor Gottes Richterstuhl, wirkt als Strafengel oder Engel der Buße.
Die Lateransynode von 745 und verschiedene Verordnungen des 8. und 9. Jhd, die an Engelnamen nur die in der Bibel belegten gelten ließen, verhinderten eine kirchliche Verehrung des Uriel.
Die eigentlichen Erzengel sind Gabriel, Raphael und Michael, deren Gedenktag wir am 29. September begehen.
(Nutzerbeitrag)

Nebenform: Auriel
englisch: Urie
(Nutzerbeitrag)

Anagramm-Namen

männlich unbekannt*
* Leider kennen wir das Geschlecht dieses Namens nicht.