Mia

weiblicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

Kurz- und Koseform von Maria = "die Unberührte", "die Geweihte" (Beitrag von Izabel Ea-kapu); "die Gespenstige" (Beitrag von Maria Katharina Hofmann); "Stern des Meeres" oder "die dem Meer Entsprossene" (Beitrag von Maria Müller); "die Schöne" (Beitrag von Charlie); "die von Gott geliebte" (Beitrag von Simone S.).
Maria ist die griechisch-lateinische Form von aramäisch Marjam, hebräisch Mirjam. Die Frau vom König Herodes hieß Mariamne, wohl die volle Form von Marjam. Daher kommt der Name wohl von ägyptisch Ma(r)i Amun "Liebling des Gottes Amun" oder Ma(r)je "Liebling". (Beitrag von Heinrich Tischner)

andere Formen: Mira, Mina, Mila, Mirle (Beitrag von Sandra G.)

Mia kann auch die Koseform von Miriam sein
(Beitrag von Mia Elim)

Auch aus dem Altdeutschen und ist ein Kosename für Emilia. Längst ist Mia aber ein eigenständiger Name. (Beitrag von Nadja Parra)

Herkunft

  • hebräisch
  • biblisch
  • aramäisch

VIP-Namen

Anagramm-Namen

weiblich beidgeschlechtlich